Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Kapitel > Steiner AG
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 3

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
18.09.2015 Bern
Personen
Steiner AG
Work
Thomas Adank
Ralph Hug
Lohndumping
Schanzenpost
Steiner AG
Volltext
Lohndumping-Skandal bei der Berner Hauptpost: Jetzt reden die Bauarbeiter. Auf der Grossbaustelle- Post-Parc beim Berner Hauptbahnhof erhielten italienische Metallbüezer viel zu tiefe Löhne. Work sprach mit zwei Betroffenen. Letzte Woche sah es nach Konfrontation aus. Stefan Wüthrich, Chef der Unia Bern, wollte auf der Post-Parc-Baustelle eine Protestaktion durchführen. Er und seine Leute wurden vom Sicherheitsdienst „Broncos Security“ empfangen. Mit Drohungen. Zur Abschreckung boxte einer der Wächter mit voller Wucht durchs Absperrgitter. Und schrie: „Wenn mich einer filmt, dem nehme ich das Handy weg“. Wüthrich wurde vom Gelände wegkomplimentiert. Kontoauszug als Beweis. Die Steiner AG leitet als Totalunternehmerin die Baustelle und steht in den Schlagzeilen. In negativen: Die Unia wirft einem ihrer Subunternehmen vor, es prelle seine Büezer um den Lohn. Work sprach mit zwei betroffenen Arbeitern. Es sind Grenzgänger aus der Region Bergamo. Die Firma, bei der sie angestellt waren, hat sie mittlerweile entlassen. Weil sie sich bei der Unia beschwert hatten? B.(42) und D.(63) klagen, sie hätten viel zu tiefe Löhne erhalten. Und legen zum Beweis Dokumente vor. Ein Kontoauszug vom letzten Jahr zeigt eine Monats-Lohnüberweisung von rund 2500 Franken plus 800 Franken Spesen. Dafür habe er 211 Stunden gearbeitet, sagt D. Das ergibt einen Stundenlohn von Fr. 11.80. Viel zu wenig, denn im Arbeitsvertrag stand ein Lohn von Fr. 27.50. (…). Thomas Adank, Ralph Hug.
Work, 18.9.2015.
Personen > Adank Thomas. Hauptpost Bern. Lohndumping. Work, 18.9.2015.
Ganzer Text
06.06.2014 Oerlikon
Steiner AG
Unia Zürich

Lohnnachzahlung
Steiner AG
Volltext
Zürcher Elektriker kommen zu ihrem korrekten Lohn. Im Lohndumpingfall auf der Baustelle Hunzikerareal konnte gestern Abend nach mehreren Gesprächen mit den Verantwortlichen eine Lösung gefunden werden. Die Generalunternehmerin Steiner AG übernimmt die Verantwortung, um zusammen mit den fehlbaren Unternehmen dafür zu sorgen, dass alle betroffenen Arbeitnehmer zu ihrem korrekten Lohn kommen. Dafür werden 150'000 Franken auf ein Sperrkonto eingezahlt. Als Anzahlung bekommen alle Betroffenen sofort eine Auszahlung von 5’000 Franken. Die Unia machte letzte Woche den Lohndumpingfall bei zehn Elektrikern auf der Grossbaustelle Hunzikerareal in Zürich-Oerlikon publik. Die Betroffenen waren zu Beginn vom Subunternehmen Eco Tech GmbH und dann von der Holder Huber AG angestellt. Die Überprüfung hat gezeigt, dass die Leistungen an die Elektriker gegenüber der Generalunternehmerin zwar vorschriftsgemäss deklariert, aber nicht korrekt ausbezahlt wurden. (…). Unia Region Zürich-Schaffhausen, 6.6.2014.
Unia Zürich > Steiner AG. Lohnzahlung. Unia Zürich 6.6.2014.
Ganzer Text
28.05.2014 Oerlikon
Steiner AG
Unia Zürich

Lohndumping
Steiner AG
Streik
Volltext
Lohndumpingfall bei Elektrikern auf dem Hunziker-Areal in Zürich-Oerlikon: Arbeiten eingestellt. Auf der Grossbaustelle Hunzikerareal in Oerlikon entsteht ein neuer Quartierteil mit Wohnraum für 1'100 Menschen. Gebaut wird vom Generalunternehmen Steiner AG. Am Ende einer Subunternehmerkette sind rund 10 Elektriker, die zuerst zu Dumpinglöhnen arbeiten mussten und jetzt seit zwei Monaten gar keinen Lohn mehr erhalten. Nachdem die Arbeiter den Kontakt zur Unia gesucht haben, erhielten sie umgehend die Kündigung. Die Unia hat in der Folge die Steiner AG aufgefordert, die Probleme bis gestern Nachmittag zu lösen. Weil die Steiner AG bis jetzt ihre Verantwortung nicht wahrgenommen hat und nicht zu einer Lösung Hand bietet bleibt die Arbeit heute eingestellt. Der Fall ist typisch für Lohndumping: Auf der Grossbaustelle in Oerlikon arbeiten unzählige Firmen für die Steiner AG, eine der grössten Generalunternehmerinnen der Schweiz. Ausgeführt werden die Arbeiten von Firmen am Ende von langen Subunternehmerketten. (…).
Unia Zürich-Schaffhausen, 28.5.2014.
Unia Zürich > Steiner AG. Lohndumping. Streik. Unia, 28.5.2014.
Ganzer Text
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day